Kategorie:  Alle    Tiere     Füchse     Eisfuchs   

Eisfuchs - allgemein

Der Eisfuchs wird auch Polarfuchs genannt.
Er lebt in den Polargebieten des nördlichen Europas, Asiens und Nordamerikas.


Abb

Er hat das wärmste Fell aller Säugetiere und auch seine Pfoten sind im Winter dicht behaart.
Vom Rotfuchs unterscheidet er sich besonders durch die kürzere Schnauze.
Er hat auch wesentlich kleinere und abgerundete Ohren.
Der Eisfuchs wird etwa 70 cm groß und bis zu 9 kg schwer.
Seine Schulterhöhe beträgt etwa 30 cm.
Der buschige Schwanz wird ungefähr 35 cm lang.
Sein Fell ist im Sommer schieferblau oder grauschwarz bis graubraun. Im Winter wird es dann ganz weiß.


Abb

Die Nahrung des Eisfuchses besteht aus kleinen Säugetieren (z.B. Lemminge, Mäuse) und bodenbrütenden Vögeln.
Er frisst aber auch Vogeleier, Insekten, Aas und Pflanzen.
Wenn die Nahrung knapp wird, folgt der Eisfuchs den Eisbären oder Wölfen und ernährt sich von den Beuteresten dieser Raubtiere.


Das Eisfuchsweibchen bringt bei einer Geburt bis zu sieben Junge zur Welt.
Bei der Geburt sind die jungen Füchse noch blind.
Sie sind aber schon mit einem warmen Haarkleid bedeckt.

Lies dir den Text sorgfältig durch !
Schreibe vier Fragen zum Text für deinen Partner auf !

Abb
Quelle:
Fotos: http://images.fws.gov/ Medienwerkstatt - Manfred Hartischs Tierkarten

  Kategorie:  Alle    Tiere     Füchse     Eisfuchs   



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied