Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   

Zeche Emscher-Lippe – Vorbereitungen für die Abteufungsarbeiten

Abb Als der Baumeister Wiesmann zum Direktor der Zeche Emscher-Lippe ernannt worden war, und die Vermessungsarbeiten erfolgt waren, mussten geeignete Arbeiter eingestellt werden.

Viele Dattelner, die bisher auf auswärtigen Zechen gearbeitet hatten, nahmen nun auf der Zeche Emscher-Lippe Arbeit an.

Da aber auch viele auswärtige Arbeiter angeworben wurden, stieg der Bedarf an Wohnraum rasch an.

Daher kaufte die Firma Krupp sowohl Wohnungen als auch Häuser an und begann später dann auch damit, Zechensiedlungen für die Bergleute zu bauen.

Im August 1902 waren 70 Arbeiter auf dem Zechenplatz beschäftigt. Sie errichteten Holzgebäude und bauten ein Fundament für die Dampfkessel. Diese sollten die erforderliche Energie erzeugen.

Die Arbeiten auf dem Zechenplatz gingen zügig voran; es entstanden weitere Gebäude, in denen die Büros, Lagerplätze für Geräte und Werkstätten untergebracht wurden.

Abb

Am 12. September 1902 fand dann der erste Spatenstich für die Zeche Emscher-Lippe in der Bauernschaft Hagem in Datteln statt.

Das hölzerne Abteufgerüst stand am 1.09.1902 über dem Schacht 1, und nun konnten die oft langwierigen Abteufarbeiten für die geplante Doppelschachtanlage beginnen.

„Teufe“ ist ein aus der Sprache des Mittelalters übernommener bergmännischer Fachbegriff für Tiefe, und „Abteufen“ bedeutet in die Tiefe abbauen.

Abgeteuft wurden Schacht 1 und Schacht 2 mit einem Durchmesser von sechs Metern.

Schacht 1 wurde später mit einem Ventilator versehen, der die verbrauchte Luft, die Abluft, aus dem Schacht ziehen sollte.
Dieser Schacht wurde für die Personenbeförderung und den Transport des Materials eingesetzt.

Schacht 2 war der einziehende Schacht, durch den die Frischluft in die Grube gesaugt wurde. Er diente später ausschließlich für die Kohlen- und Bergeförderung.

 

 

Quelle: Die Texte und Illustrationen zum Thema „Die Zeche Emscher-Lippe“
entstanden mit freundlicher Unterstützung des Hermann-Grochtmann-Museums
und des Stadtarchivs der Stadt Datteln

Literaturangaben und Hinweise für Lehrer...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Bergbau im Ruhrgebiet     Zeche Emscher-Lippe   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied