Kategorie:  Alle    Pflanzen     Blumen   

Rose

Aussehen 

Abb Rosen sind Blumen (eigentlich Sträucher) mit ungefähr 300 verschiedenen Arten in fast allen Farben. Sie gehören der Familie der Rosengewächse an.
Rosensträucher wachsen freistehend aufrecht oder können - mit Rankhilfen - auch klettern.
Die meist sehr angenehm duftenden Blüten bestehen aus vielen dicht aneinanderliegenden Blütenblättern. Der Stängel ist meist kräftig und hart. Die meisten Sorten haben Stacheln daran. Die Rosenpflanze hat dunkelgrüne, oft glänzende und etwas gezahnten Blätter.

Vorkommen 

Abb Es gibt wilde Rosen schon seit Urzeiten, zunächst in Asien, wo man auch heute noch die meisten Arten finden kann. Rosen wachsen natürlicherweise nur auf der Nordhalbkugel (Nordamerika, Europa, Asien und Nordafrika).
Als Zierpflanze findet man sie bei uns in vielen Gärten.

 

Die Rose als Symbol 

Die Rose hat verschiedene Bedeutungen. Rote Rosen sind zum Beispiel schon sehr lange ein Zeichen für Liebe, weiße Rosen weisen auf den Tod hin. Im Christentum wird die Rose das Bild für Maria, die Gottesmutter.

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Uwe Möckel (2004)

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Blumen