Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Denn Kinder sind die Hoffnung der Welt - 60 Jahre UNICEF   

Grußwort von Nelson Mandela

Abb LIEBE FREUNDE,

die Gründung von UNICEF war die Antwort auf das Scheitern der Menschlichkeit während des Zweiten Weltkrieges.

Die Zeit war damals reif für die Idee, dass Frieden und Entwicklung ihre Grundlage im Leben der Kinder haben.

Vieles wurde seither für die Kinder der Erde erreicht.

Doch immer noch wachsen so viele Kinder in Armut und Gewalt auf, leiden unter Krankheiten und Diskriminierung.

Es ist gewiss, dass wir in unserer modernen Welt besser für unsere Kinder sorgen können, als wir es jetzt tun.

Es gibt keine Entschuldigung dafür, den Kindern eine Kindheit vorzuenthalten, in der sie ihre Fähigkeiten voll entfalten können.

Ich danke UNICEF für seine Arbeit in 60 Jahren und rufe Sie alle auf, ihre Anstrengungen zu verdoppeln.

Ich danke Ihnen.

Nelson Mandela

Nelson Mandela (87), Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Präsident von Südafrika

 

 

Quelle:
© Copyright 2006 UNICEF Deutschland

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Denn Kinder sind die Hoffnung der Welt - 60 Jahre UNICEF