Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     - Naturerscheinungen allgemein   

Fluss

Abb Fluss heißt jedes fließende Gewässer des Festlandes.

Größere Flüsse werden auch als Strom bezeichnet, während man kleinere Flüsse „Bach“ nennt.

Im Gegensatz zu einem Kanal, der künstlich angelegt wird, hat ein Fluss einen natürlichen Ursprung.

Ein Fluss entspringt zunächst aus einer Quelle im Bergland oder Gebirge und fließt als Bach talwärts.

Das Wasser eines Flusses bewegt sich in einer Rinne, die man auch als Flussbett bezeichnet.

Seitlich befinden sich die mehr oder weniger steilen Flussufer.


Abb In seinem Verlauf wird er häufig von Nebenflüssen gespeist, so dass er größer und breiter wird und auch seine Strömung an Stärke zunimmt.

Je mehr Wasser er führt, desto stärker gräbt sich sein Flussbett in den Erdboden.

Wenn ein Flusslauf das Flachland erreicht, nimmt seine Strömung wieder ab.

Ein Hauptfluss mündet in der Regel ins Meer; manche Flüsse münden aber auch in einen Binnensee.

 

Abb In den Gebieten der Erde mit Trocken- und Regenzeiten gibt es auch Flüsse, die nur zeitweise Wasser führen und deren Flussbett in Perioden großer Trockenzeiten ganz austrocknet.

Daher unterscheidet man zwischen permanenten und periodischen Flüssen.

Manche Flüsse versickern auch in der Wüste oder in anderen porösen Gesteinsschichten.

Die Flüsse haben wie alle fließenden Gewässer eine große Bedeutung als Formbildner (exogene = außenbürtige Kraft) in der Erdgeschichte.

Wenn ein Fluss über eine Felskante hinabstürzt, so bildet sich dabei ein Wasserfall oder eine Kaskade.

Die meisten Flüsse führen Süßwasser und bilden somit den Lebensraum einer besonderen Süßwasserflora und -fauna.

Wirtschaftlich werden Flüsse vor allem für den Transport, zur Trinkwassergewinnung und zur Kühlung von konventionellen und nuklearen Elektrizitätswerken genutzt.

Oft werden sie aber leider immer noch als Abwasserkanal missbraucht und dadurch stark verunreinigt.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     - Naturerscheinungen allgemein