Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Bauern und Landwirtschaft   

Das häusliche Leben der Bauern

Die Bauern des Mittelalters lebten in Katen mit unverglasten kleinen Fenstern, die sie allein oder mit Hilfe ihrer Nachbarn errichteten.

Außer an Sonn- und Feiertagen arbeiteten die Bauern den ganzen Tag bei jedem Wetter im Freien.

In ihren Katen hielten sie sich nur zum Schlafen, Kochen und Essen auf.

Hier verbrachte die Familie die wenige gemeinsame Zeit auf engstem Raum um eine Feuerstelle, die sich in der Mitte möglichst weit entfernt von den Wänden befand.

 

Abb

Abb

Denn in den einfachen Bauernkaten gab es noch keinen Kamin.

Die spärliche Beleuchtung an den dunklen Abenden bestand aus Binsen, die in Fett getaucht wurden, oder aus Fackeln.

Die Einrichtung einer solchen Kate war äußerst dürftig.

Auf dem Erdboden, der durch Fegen sauber gehalten wurde, befanden sich nur wenige Bettstellen, eine Bank und ein Tisch.

 

 

Die persönliche Habe wurde in einer Holztruhe aufbewahrt, und für das einfache Holzgeschirr gab es ein paar schlichte Regale.

Die wichtigsten und wertvollsten Gegenstände, die zur Ausstattung eines Hofes gehörten, waren die Werkzeuge, Arbeits- und Ackergeräte, die für die schwere tägliche Arbeit gebraucht wurden.

Dazu gehörten u.a.: Rechen, Heugabeln, Sensen, Äxte, Sicheln, Forken und Dreschflegel.

 

Abb

 

Quelle:
Grafiken: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Bauern und Landwirtschaft   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied