Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Bauern und Landwirtschaft   

Die Tierhaltung der Bauern 1

 

Da die Bauern des Mittelalters weder das Recht noch die finanziellen Möglichkeiten zur Jagd hatten, beschränkte sich ihre Versorgung mit tierischen Rohstoffen ausschließlich auf die Haltung von Haustieren.

Denn neben dem Ackerbau als dem wichtigsten Ernährungsträger, waren die Bauern sowohl für die Ernährung als auch für die Viehdung auf die Tierhaltung angewiesen.

 

Abb

Abb

 

In den wärmeren Monaten hielten sie ihre Tiere auf den Weiden.

Im Winter fanden sie Schutz in den Ställen der Bauernhöfe und wurden bei drohenden Gefahren auch im Hof einer Burg untergestellt.

Viele Tiere nutzen die Bauern nicht nur als Energie- und Rohstoffquelle, sondern auch als Arbeitstiere.

 

Insbesondere Kühe und Ochsen zählten zu den verbreiteten Arbeitstieren.

Pferde wurden von den Bauern erst im Hochmittelalter als Arbeitstiere eingesetzt.

Zuvor war es lange Zeit ein Vorrecht der Ritter gewesen, sich Pferde zu halten.

Erst mit der Erfindung und Einführung des " "Kumtgeschirrs". Das Kumt ist ein steifer, gepolsterter Ring, der den Druck auf den Brustkorb und die Schultern eines Zugtieres verteilt und den Brustkorb der Tiere nicht abschnürt. Dadurch konnte man sich die Zugkraft der Pferde in vollem Umfang nutzbar machen. konnten die dafür besonders gezüchteten kräftigen Pferderassen zum Ziehen von Wagen, Egge und Pflug eingesetzt werden.

 

 

Abb

 Hier geht es weiter ...

 

Quelle:
Grafiken: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Bauern und Landwirtschaft   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied