Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   

Redensarten 3

Abb

- eine ulkige Nudel sein

Jonas mag seine Mitschülerin Tanja besonders gern, denn sie ist immer sehr lustig. „Du bist wirklich eine ulkige Nudel!“ sagt er manchmal zu ihr.

- leben wie die Made im Speck

Als ich in den Ferien bei meiner Oma war, hat sie jeden Tag mein Lieblingsessen gekocht, und ich habe gelebt wie die Made im Speck.

- jemanden in die Pfanne hauen

Katrin hat mal wieder alle Bonbons aufgegessen, die im Küchenschrank lagen. Nun sagt sie zu ihrer Schwester: „Du wirst mich doch nicht in die Pfanne hauen!“


- bei jemandem ist Schmalhans Küchenmeister

Nachdem sich unsere Nachbarn einen teuren Urlaub geleistet haben, ist dort Schmalhans Küchenmeister.

- jemandem etwas schmackhaft machen

Tim soll seinem Vater helfen das Auto zu waschen. Doch Tim hat dazu überhaupt keine Lust. „Du bekommst naher auch ein großes Eis!“ versucht der Vater ihm die Arbeit schmackhaft zu machen.

- abwarten und Tee trinken

Sabine schaut ungeduldig auf die Uhr und sagt zu ihrer Mutter: „Wo bleibt Oma nur, sie wollte mich doch um vier Uhr abholen?“ „Abwarten und Tee trinken!“ beruhigt sie die Mutter. „Es ist doch gerade erst zehn Minuten nach vier Uhr.“


- Tomaten auf den Augen haben

Uta geht mit ihrer Freundin Tina in den Zoo, um sich die neugeborenen Affen anzusehen. „Wo sind denn nun die kleinen Affen?“ fragt sie ihre Freundin. „Ja, sag mal, hast du denn Tomaten auf den Augen?“ fragt ihre Freundin Tina.

- es geht um die Wurst

„Morgen gehe ich zum Endspiel meiner Mannschaft. Da geht es dann um die Wurst,“ sagt Simon zu seinen Eltern.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Redensarten rund um`s Essen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de