Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Bart

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Bart zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- einen Bart haben

Als mein Opa seinen Lieblingswitz zum mindestens 10. Male erzählte, nörgelte mein Vater: „Den kennt nun aber wirklich jeder, der hat schon einen Bart.“


der Bart ist ab

„Noch einmal sage ich dir jetzt aber nicht“, schimpft die Mutter mit Anne, als sie ihr Zimmer nicht aufräumen will. Der Bart ist jetzt endgültig ab.“


sich um des Kaisers Bart streiten

Mein Vater und mein Onkel diskutierten und stritten mal wieder über ihr Lieblingsthema „Wer den schönsten Rasen im Garten hätte“. „Ihr werdet euch doch jetzt wohl nicht um des Kaisers Bart streiten!“ warf meine Mutter ironisch ein und hoffte, die beiden Männer würden das leidige Thema nun endlich beenden.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied