Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Bauch

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Bauch zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb - mit etwas auf den Bauch fallen

„Wenn du jetzt nicht endlich für die Mathearbeit übst“, sagte der Vater zu Carola, „dann wirst du mal wieder auf den Bauch fallen.“


- jemandem ein Loch in den Bauch fragen

Mein kleiner Bruder fragt mir dauernd ein Loch in den Bauch, wenn wir uns im Fernsehen einen Film anschauen, den er nicht richtig versteht.


- sich den Bauch voll schlagen

Auch wenn es dein Lieblingsessen gibt, solltest du dir den Bauch nicht so voll schlagen, denn sonst ist dir nachher wieder den ganzen Nachmittag schlecht!“ ermahnt die Mutter ihren Sohn, der mal wieder viel zu viel isst.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de