Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Blut

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Blut zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb - jemanden bis auf`s Blut reizen

Als sich Kevin beim aufsichtsführenden Lehrer darüber beschwert, dass Lutz ihn verprügelt hat, wendet der Lehrer ein: „Das ist zwar nicht in Ordnung, aber du hast Lutz mit deinen Beschimpfungen ja auch bis auf`s Blut gereizt.“


- nur ruhig Blut

Mein Vater regt sich immer tierisch auf, wenn wir mit dem Auto im Stau stehen. „Nur ruhig Blut“, sagte meine Mutter dann immer beruhigend, „dann kommen wir eben etwas später an.“


- im Blut liegen

Eine berühmte Sängerin kannst du nur werden, wenn dir die Musik im Blut liegt.

 

Abb


- böses Blut machen

Corinna beklagt sich bei ihrer Mutter, dass niemand mit ihr spielen will. „Das ist ja auch kein Wunder, wenn du immer nur böses Blut machst und über alle anderen Kinder herziehst“, gibt ihr die Mutter zur Antwort.


- Blut und Wasser schwitzen


Bevor Sarah sich endlich traute, vom Dreimeterbrett zu springen, schwitzte sie Blut und Wasser vor lauter Angst.

 

Quelle:
Grafiken: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de