Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Faust

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit der Faust zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!



- eine faustdicke Lüge

Als Maria ihrer Lehrerin vormachen will, ihr Matheheft sei in den Kanal gefallen, sagt die Lehrerin. „Das ist ja nun wirklich eine faustdicke Lüge!“


Abb


- auf eigene Faust

Ältere Schüler dürfen bei einer Klassenfahrt auch schon einmal auf eigene Faust in die Stadt gehen.


- die Faust in der Tasche ballen

Als Tina von den anderen Kindern gehänselt wurde, ließ sie sich ihren Ärger zwar nicht anmerken, aber vor Wut ballte sie die Faust in der Tasche.


- mit der Faust auf den Tisch schlagen

„Seid ihr jetzt endlich mal etwas leiser“, schimpfte der Lehrer. „Oder muss ich erst mit der Faust auf den Tisch schlagen?“

 

Abb




- etwas faustdick auftragen

Als Andreas mal wieder mit seinen Erfolgen beim Fußballspielen angab, sagte sein Freund zu ihm: „Du musst aber auch immer faustdick auftragen, nun übertreib mal nicht so maßlos!“


- es faustdick hinter den Ohren haben

Keiner der Mitschüler traut Markus mehr über den Weg, denn er hat es wirklich faustdick hinter den Ohren.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de