Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: blicken

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Wort „blicken“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb - auf den ersten Blick

Der billige Pullover sah auf den ersten Blick ganz gut aus, doch bei näherem Hinsehen bemerkte ich, dass die Qualität nicht besonders gut war.


- den richtigen Blick für etwas haben

Sei vorsichtig mit der Wahl deiner Freunde, wenn du nicht den richtigen Blick dafür hast.


 

Abb - sich nicht mehr blicken lassen können

Nachdem ich bei unserem Nachbarn mit dem Fußball die Fensterscheibe eingeschossen hatte, ermahnte mich mein Vater: „Dort kannst du dich nicht mehr blicken lassen, wenn du dich nicht entschuldigst.“


- das lässt tief blicken

Nina sagte zu ihrer Freundin Julia: „Weißt du, dass lässt ja tief blicken, wenn Jochen dir fast jeden Tag ein Geschenk mit zur Schule bringt.“

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de