Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Gefühl - Gefühle

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

 

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Wort „Gefühl“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

 

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

 

Male auch ein Bild dazu!

 

Abb

 


- mit gemischten Gefühlen

 

Ich beobachtete den Himmel mit gemischten Gefühlen, als dort dunkle Wolken aufzogen.

 


- etwas im Gefühl haben

 

„Das habe ich mir doch fast gedacht, dass du beleidigt bist“, meinte meine Freundin, „ich hatte das gestern schon im Gefühl.“

 


- mit den Gefühlen spielen

 

Als Tom zu meiner großen Schwester sagte, er sei in sie verliebt, spielte er nur mit ihren Gefühlen.

 

Abb

 


- das dunkle Gefühl haben

 

Na ja, ich habe so ein dunkles Gefühl, als ob wir morgen ein Diktat schreiben, da will ich doch mal lieber ein bisschen üben.

 


- seinem ersten Gefühl folgen

 

Als ich den neuen Mitschüler sah, folgte ich meinem ersten Gefühl und fragte ihn, ob er neben mir sitzen wolle.

 


- Herr seiner Gefühle sein

 

In traurigen Situationen weinen auch Erwachsene manchmal; man kann ja nicht immer Herr seiner Gefühle sein.

 


- das Höchste der Gefühle

 

Als sich mein großer Bruder Papas Auto ausleihen wollte, sagte er: "Das kommt ja gar nicht in Frage, das Auto ist noch ganz neu; das ist ja das höchste der Gefühle!“

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de