Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Gewissen

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Wort „Gewissen“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb


- mit gutem Gewissen

„Ihr könnt mich mit gutem Gewissen allein lassen, ich mache wirklich keinen Unsinn“, sagte ich zu meinen Eltern, als sie am Wochenende ausgehen wollten.


- ein reines Gewissen haben

Die Lehrerin wollte von mir wissen, bei wem ich die Hausaufgaben abgeschrieben hätte, aber ich hatte ein reines Gewissen.


- etwas auf dem Gewissen haben

Die Polizei vermutet, dass der Einbrecher noch mehr Verbrechen auf dem Gewissen hat.



- jemandem ins Gewissen reden

„Ich glaube, ich muss dir mal ernsthaft ins Gewissen reden“, ermahnte die Lehrerin den Schüler, als er schon wieder viel zu spät zum Unterricht erschien.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de