Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Haar - Haare

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit den Haaren zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- Haare auf den Zähnen haben

Tina warnte ihre Mitschülerin Anne: „Leg dich bloß nicht mit der Sportlehrerin Frau Streng an, sie hat wirklich Haare auf den Zähnen.“


Abb - kein gutes Haar an jemandem lassen

Nach der Pause beschwerten sich fast alle Kinder über ihren Mitschüler Bert. Da sagte der Lehrer: „Ihr lasst aber jetzt wirklich kein gutes Haar an ihm, so schlimm ist er ja nun auch wieder nicht!“


- jemandem stehen die Haare zu Berge

Als bei dem nächtlichen Gewitter auch noch der Strom ausfiel, standen mir vor lauter Angst die Haare zu Berge.


- niemandem ein Haar krümmen

Unser Nachbar behauptete, ich hätte seine Katze mal wieder geärgert; doch diesmal habe ich ihr wirklich kein Haar gekrümmt.


- etwas an den Haaren herbeiziehen

Der Polizist entkräftete das Argument des Verkehrssünders, der behauptete der Tacho an seinem Auto sei defekt, und sagte zu ihm: „Das ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbeigezogen.“


 

Abb


- das Haar lichtet sich

Bei meinem Opa lichtet sich das Haar; er hat schon fast eine Glatze.


- sich die Haare raufen

Als die Lehrerin Tanja die Sachaufgabe zum dritten Mal erklären musste, raufte sie sich vor Verzweiflung die Haare.


- um Haaresbreite

Gestern konnte ich mit meinem Fahrrad um Haaresbreite an der großen Kreuzung einem Lastwagen ausweichen.


- sich in die Haare geraten

Zwei Jungen aus meiner Klasse geraten sich fast in jeder Pause in die Haare.


- eine haarige Sache

Wenn man jemandem erklären muss, dass sein Besuch nicht erwünscht ist, ist das oft eine haarige Sache.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de