Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Hals

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Hals zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- den Hals aus der Schlinge ziehen

Mit der 3 in der letzten Mathearbeit habe ich meinen Kopf gerade noch einmal aus der Schlinge gezogen.


- sich etwas vom Hals schaffen

„Bevor ich mir dir in den Zoo gehe, muss ich mir aber zuerst etwas Arbeit vom Hals schaffen“, stöhnte mein Vater.


- jemandem bleibt der Bissen im Halse stecken

Als ich mich von meinen Eltern ertappt fühlte, blieb mir vor Schreck der Bissen im Halse stecken.


Abb


- den Hals nicht voll kriegen

„Du kannst den Hals aber auch nicht voll genug kriegen!“ meinte meine Mutter, als ich mir das dritte Stück Erdbeertorte auf den Teller legte.


- seinen Hals riskieren

Der Stuntman riskierte mal wieder seinen Hals für die Aufnahme einer gefährlichen Szene.


- zum Hals heraushängen

Am Wochenende hing mir das Regenwetter ganz schön zum Hals heraus, denn ich wäre so gern in den Stadtpark gegangen, um die Enten zu füttern.


 

Abb


- es im Hals haben

„Jetzt mache ich mir erst mal einen heißen Tee“, sagte mein Vater als er von der Arbeit nach Hause kam. „Ich habe es im Hals und bekomme bestimmt eine dicke Erkältung.“


- einen langen Hals machen

Als die Nationalmannschaft das Hotel verließ, machten alle Leute einen langen Hals, um einen Blick auf die berühmten Fußballspieler zu werfen.


- das bricht ihm den Hals

Der Richter sagte zu dem Angeklagten: „Wenn Sie jetzt noch einmal straffällig werden, bricht ihnen das aber wirklich den Hals, und sie müssen ins Gefängnis.“

Abb


- Hals über Kopf

Als das Haus in Brand geriet, rannten alle Bewohner Hals über Kopf ins Freie.


- jemandem um den Hals fallen

Wenn sich alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen, fallen sie sich oft vor Freude um den Hals.



- bis über den Hals in Schulden stecken

„Ich muss Onkel Franz etwas Geld leihen“, erklärte meine Mutter beim Abendessen. „Er steckt bis zum Hals in Schulden, dass er da allein nicht mehr herauskommt.“


- jemandem am Hals haben

Jeden Nachmittag, wenn meine Mutter zur Arbeit geht, habe ich meinen kleinen Bruder am Hals und kann mich nicht mit meinen Freundinnen verabreden.


- einen Frosch im Hals haben

Beim Vortrag ihres Referates hatte Sarah vor lauter Aufregung einen Frosch im Hals.


- jemandem etwas an den Hals hängen

Obwohl meine kleine Schwester die ganze Unordnung im Wohnzimmer gemacht hatte, wollte meine Mutter mir die Schuld dafür geben, weil ich nicht aufgepasst hätte. „Immer hängst du mir die ganze Verantwortung an den Hals!“ wehrte ich mich.


- das Herz schlägt bis zum Hals

Der jungen Schauspielerin schlug vor dem ersten Auftritt auf der Bühne das Herz bis zum Hals.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de