Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Haut

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Haut“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb


- nicht in der Haut von jemandem stecken wollen

Nach der Zeugnisausgabe sagte Lena mitleidig zu ihrem Mitschüler: „In deiner Haut möchte ich heute auch nicht stecken.“


- etwas geht unter die Haut

Wenn man die Berichte aus den Dürregebieten der Erde sieht, geht einem das wirklich unter die Haut.


- eine ehrliche Haut

Meine Mutter schlug vor, während unseres Urlaubs der Nachbarin einen Schlüssel zu geben. „Sie ist eine ehrliche Haut, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.“



 

Abb

- aus der Haut fahren

Wenn wir in unserer Klasse zu laut sind, fährt unsere Lehrerin manchmal aus der Haut und schimpft mit uns.


- nicht aus seiner Haut können

„Ich würde so gerne aufhören zu rauchen“, stöhnte mein Vater. „Ich weiß ja, wie ungesund das ist, aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut.“


- sich auf die faule Haut legen

Nachdem Lisa im letzten Schuljahr sehr fleißig war und auch ein gutes Zeugnis bekommen hat, will sie sich in den Sommerferien erst mal auf die faule Haut legen.


- die nackte Haut retten

Als das Schiff kenterte, konnten die Passagiere nur ihre nackte Haut retten.


Abb


- sich seiner Haut wehren

Als die Indianer von den Weißen überfallen wurden, versuchten sie verzweifelt sich ihrer Haut zu wehren.


- sich in seiner Haut wohl fühlen

Carina fühlte sich nicht wohl in ihrer Haut, weil sie ihre Mutter enttäuscht hatte.


- mit Haut und Haaren

Meine Freundin ist immer eifersüchtig, wenn ich auch mal mit anderen Kindern spiele. Sie will mich am liebsten mit Haut und Haaren ganz für sich allein haben.


- mit heiler Haut davonkommen

Wenn man im Winter mit heiler Haut davonkommen will, sollte man besser Winterreifen aufziehen lassen.

 

Quelle:
Fotos und Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de