Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Kopf 2

Abb - von Kopf bis Fuß

Ein bekanntes, altes Lied lautet: „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“.


- ein heller Kopf sein

„Timo, du bist ja wirklich ein heller Kopf“, sagte die Lehrerin anerkennend. „Du hast schon wieder eine 1 in der Arbeit geschrieben.“


- den Kopf voll haben

Wenn mein Vater abends nach Hause kommt, ist er erst einmal nicht ansprechbar. Er sagt immer: „Ich habe den Kopf noch so voll, lasst mich erst einmal in Ruhe.“


- den Kopf in den Sand stecken

Wenn Menschen ihre eigenen Probleme nicht erkennen wollen, sagte man auch „Sie stecken den Kopf in den Sand“.



Abb - den Kopf hängen lassen

„Lass doch den Kopf nicht hängen“, tröstete mich mein Freund, als ich eine schlechte Arbeit geschrieben hatte. „Vor der nächsten Arbeit üben wir zusammen, und dann hast du bestimmt eine bessere Zensur.“


- nicht richtig im Kopf sein

Wenn jemand seltsame Ideen hat, sagt man auch: „Der ist ja nicht richtig im Kopf!“


- den Kopf oben behalten

Auch wenn mal an einem Tag alles schief geht, sollte man den Kopf oben behalten.


- alles steht Kopf

Als wir umgezogen sind, stand die ganze Wohnung Kopf.


 

Abb - sich etwas durch den Kopf gehen lassen

Nachdem Lara ihren Vater um die Erlaubnis gebeten hatte, sich ein Pflegepferd auszusuchen, sagte er: „Das ist ja eine teure Angelegenheit; das muss ich mir erst durch den Kopf gehen lassen.


- seinen Kopf durchsetzen

Kleine Kinder nörgeln oft so lange, bis ihre Eltern völlig genervt sind. So gelingt es ihnen, ihren Willen durchzusetzen.


- sich etwas in den Kopf setzen

Meine Schwester hat sich in den Kopf gesetzt, eine berühmte Popsängerin werden, dabei ist sie völlig unmusikalisch.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de