Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Leiche

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Leiche“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- mit einer Leichenbittermiene

Nachdem meine Mutter entdeckt hatte, dass ich mal wieder ihr Make up benutzt hatte, betrat sie mit einer Leichenbittermiene mein Kinderzimmer und sagte vorwurfsvoll: „Ich habe dir doch schon so oft gesagt, dass du dafür noch viel zu jung bist!“


Abb - über Leichen gehen

Wenn jemand auf andere Menschen keine Rücksicht nimmt, sagt man auch „Der geht ja über Leichen“.


- aussehen wie eine Leiche auf Urlaub

Als meine Mutter mal wieder die halbe Nacht nicht geschlafen hatte, sagte mein Vater am nächsten Morgen: „Du sieht ja aus wie eine Leiche auf Urlaub!“


- nur über meine Leiche

„Nur über meine Leiche“, sagte mein Vater, als meine Mutter seinen alten Schreibtisch auf den Sperrmüll stellen wollte.


- eine Leiche im Keller haben

Wenn jemand ein dunkles Geheimnis hat, sagt man auch „Der hat doch bestimmt eine Leiche im Keller“.

 

 

Quelle:
Foto und Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de