Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Lippe - Lippen

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Lippe“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb


- das Wort erstarb ihm auf den Lippen

Vater erzählte mir gerade eine spannende Geschichte. Doch als der Blitz in unser Haus einschlug, erstarb ihm das Wort vor Schreck auf den Lippen.


- etwas nicht über die Lippen bringen

„Bringst du nicht auch mal ein nettes Wort über die Lippen?“ fragte ich meine Schwester vorwurfsvoll, als sie mal wieder ununterbrochen nur am Meckern war.


 

Abb


- an den Lippen hängen

Wenn unsere Lehrerin im Sitzkreis ein Buch vorliest, hängen ihr alle Kinder an den Lippen.


- eine große Lippe riskieren

Morgens ermahnt meine Mutter immer meinen großen Bruder, bevor er in die Schule geht: „Benimm dich anständig und riskiere nicht immer eine große Lippe! Du willst doch nicht jeden Tag Ärger bekommen!“


Abb


- sich in die Lippen beißen

Ich musste mir schon gehörig auf die Lippen beißen, um meiner Mutter die Überraschung zu ihrem Geburtstag nicht zu verraten.


- nicht über die Lippen kommen

Als mein Bruder gestürzt war und sich das Bein gebrochen hatte, war er äußerst tapfer. Ihm kam auch nicht das geringste Jammern über die Lippen.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de