Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Magen

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Magen“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- jemandem hängt der Magen in den Kniekehlen

Wenn ich nach sechs Stunden Unterricht nach Hause komme, hängt mir immer der Magen in den Kniekehlen, und ich freue mich, wenn meine Mutter ein leckeres Essen gekocht hat.


- auf den Magen schlagen

Die Nachricht, dass meine Oma ins Krankenhaus gekommen sei, schlug meiner Mutter derart auf den Magen, dass sie nichts mehr essen konnte.


- auf nüchternen Magen

Als am Sonntag schon am frühen Morgen das Telefon klingelte, nörgelte mein Vater. „Wer will mich denn jetzt schon auf nüchternen Magen sprechen!“


- jemandem dreht sich der Magen um

Als ich auf der Straße einen kleinen Igel sah, der von einem Auto überfahren worden war, drehte sich mir der Magen um.

 

 

Quelle:
Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied