Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Mund 1

Abb In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Mund“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- jemandem nach dem Munde reden

Bei manchen Menschen kann man sich nur beliebt machen, wenn man ihnen nach dem Munde redet.


- sich den Mund fusselig reden

Obwohl sich die Lehrerin den Mund fusselig geredet hat, haben einige Kinder mal wieder nicht auf sie gehört und nicht für die nächste Klassenarbeit gelernt.



Abb


- jemandem den Mund verbieten

„Von Ihnen lasse ich mir doch nicht den Mund verbieten“, erwidert Jens einer Frau, die ziemlich sauer ist, als er ihr gesagt hat, dass man die Straße doch nicht überqueren darf, wenn die Ampel rotes Licht zeigt.


- jemandem etwas in den Mund legen

Obwohl ihm der Lehrer die Antwort schon fast in den Mund gelegt hatte, konnte Toni einfach nicht die richtige Lösung für die Aufgabe finden.


- sich etwas vom Munde absparen

Wenn man viele Entbehrungen hinnehmen muss, um sich einen Wunsch zu erfüllen, sagte man auch: „Das habe ich mir vom Munde abgespart“.


- sich den Mund verbrennen

Wenn man ganz ehrlich seine Meinung sagt, kann man sich oft den Mund verbrennen.


 

Abb


- von Mund zu Mund gehen

Die Neuigkeit, dass ein Zirkus in der Stadt sei, ging rasch von Mund zu Mund.


- jemandem über den Mund fahren

Wenn Papa meine Oma nicht ausreden lässt, sagt sie immer: „Nun fahr mir doch nicht immer über den Mund, ich will doch auch mal was erzählen.


Abb - den Mund halten

„Nun halt doch mal endlich den Mund!“ sagt mein Vater immer, wenn er ein Fußballspiel sehen will und meine Mama dabei dauernd auf ihn einredet.


- jemandem das Wort im Mund verdrehen

„Ich habe doch nur gesagt, dass der Pullover meiner Ansicht nach viel zu teuer war.


Das sollte doch aber nicht bedeuten, dass er hässlich ist. Da hast du mir jetzt aber das Wort im Mund verdreht“, sagt die Mutter zu Anne.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de