Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Ohr

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Ohr“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


Abb


- mit halbem Ohr zuhören

„Wenn du auch nur mit halbem Ohr zuhörst, kannst du die Aufgaben, die ich erkläre, auch nicht verstehen“, ermahnte die Lehrerin einen Jungen, der aus dem Fenster schaute.


- von einem Ohr bis zum anderen strahlen

Als Simon endlich einen kleinen Hund bekam, strahlte er von einem Ohr bis zum anderen.


- seinen Ohren nicht trauen

Als der Lehrer Tom bat, das Lesestück vorzutragen, traute er seinen Ohren nicht. Tom hatte wider Erwarten tatsächlich zu Hause geübt.



- nicht für fremde Ohren bestimmt sein

„Mach mal die Tür zu“, hörte ich meinen Vater sagen. „Was ich dir jetzt erzähle, ist nicht für fremde Ohren bestimmt.“


- die Ohren steif halten

„Halt die Ohren steif!“ ermutigte Tanja ihre Freundin vor dem Wettlauf.


 

Abb - jemandem die Ohren lang ziehen

„Muss ich dir erst die Ohren lang ziehen?“ fragt meine Mutter oft im Spaß, wenn ich mal wieder Blödsinn mache.


- auf taube Ohren stoßen

Wenn mittellose Menschen die Passanten auf der Straße um Hilfe bitten, stoßen sie oft auf taube Ohren.


- sich aufs Ohr hauen

Vor der Silvesterparty habe ich mich noch eine Stunde aufs Ohr gehauen, um nicht vor dem Jahreswechsel schon müde zu sein.


- auf diesem Ohr taub sein

Meine Eltern haben unseren Vermieter schon mehrfach aufgefordert, den Hausflur endlich streichen zu lassen, doch auf diesem Ohr ist er wohl taub.


- mit den Ohren schlackern

Selbst Timo, der eine richtige Wasserratte ist, schlackerte mit den Ohren, als er in das kalte Wasser sprang.


Abb


- jemandem einen Floh ins Ohr setzen

„Wer hat dir denn nun schon wieder den Floh ins Ohr gesetzt?“ fragte mich meine Mutter, als ich unbedingt mit ihr in die Stadt gehen wollte, um mir ein Zwergkaninchen zu kaufen.


- ein offenes Ohr finden

Wenn man Sorgen hat, ist es eine sehr große Erleichterung, jemanden zu finden, der ein offenes Ohr hat.


- es faustdick hinter den Ohren haben

Wenn ein Mensch ein Verbrechen begeht, muss er es schon faustdick hinter den Ohren haben.



- jemanden übers Ohr hauen

Mein Vater lässt sich ja nicht so leicht übers Ohr hauen; doch bei unserer Urlaubsplanung fiel er auf einen unseriösen Reiseveranstalter herein.


- ganz Ohr sein

Bei der Preisverleihung in der Turnhalle waren alle Kinder ganz Ohr.


- ins Ohr gehen

Der neue Hit, den ich gestern im Radio gehört habe, ging mir sofort ins Ohr.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de