Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Rücken

Abb


In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Rücken“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!


- jemandem in den Rücken fallen

Jonas hatte Nils immer für seinen Freund gehalten, doch als dieser ihm dann vor den anderen Mitschülern in den Rücken fiel, war es mit der Freundschaft zu Ende.


Abb


- jemandem den Rücken zuwenden

Als Tante Isolde meiner Mutter nach jahreslanger Freundschaft den Rücken zuwandte, war meine Mutter maßlos enttäuscht.


- jemandem das Rückgrat brechen

Der letzte Einbruch brach dem Gangster das Rückgrat, und er wanderte für mehrere Jahre ins Gefängnis.


- mit dem Rücken an der Wand stehen

„Wir stehen mit dem Rücken an der Wand und können unsere Rechnungen nicht mehr bezahlen, wenn ich nicht bald einen neuen Job finde“, hörte ich am Abend meinen Vater stöhnen.

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de