Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Zahn - Zähne

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Zahn“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb - die Zähne zusammenbeißen

Wenn ich Angst vor einer Spritze habe, sagt mein Arzt immer: „Beiß doch einfach die Zähne zusammen, es dauert ja nur einen Moment!“


- für einen hohlen Zahn

„Das Gericht in dem Nobelrestaurant war nur etwas für den hohlen Zahn und außerdem auch viel zu teuer“, schimpfte mein Vater und sah meine Mutter, die dieses Restaurant ausgesucht hatte, vorwurfsvoll an.


 

Abb


- etwas zähneknirschend tun

Mein Bruder hilft nur zähneknirschend in der Küche und sagt zu meiner großen Empörung immer, das sei reine Weibersache.


- auf dem Zahnfleisch laufen

Auf dem Rückweg der langen Waldwanderung liefen viele Kinder vor lauter Erschöpfung auf dem Zahnfleisch.


Abb


- sich an etwas die Zähne ausbeißen

Der Schulleiter warnte die Lehrerin vor dem neuen Schüler: „Seien Sie bloß streng zu ihm, sonst beißen Sie sich an ihm die Zähne aus!“


- bis an die Zähne bewaffnet sein

Als Peter sich einen Film über Piraten ansah, die bis an die Zähne bewaffnet waren, sagte seine Mutter: „Schau dir doch bitte einen Film an, der weniger grausam und brutal ist!“

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied