Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   

Redensarten: Zunge

In der deutschen Sprache gibt es viele Redensarten, die mit dem Körper oder Körperteilen zu tun haben.

Hier findest du Beispiele zu Redensarten, die mit dem Begriff „Zunge“ zu tun haben und jeweils auch eine Situation, in der diese Redensart verwendet werden kann.

Kannst du zu den Redensarten auch selbst ein Beispiel aufschreiben?

Male auch ein Bild dazu!

Abb


- sich die Zunge verbrennen

Wenn man einfach drauflos redet, ohne nachzudenken, kann man sich oft ganz schön die Zunge verbrennen.


- seine Zunge im Zaum halten

„Halt doch mal deine Zunge im Zaum und überlege erst, was du sagst!“ riet mir mein Vater, als ich mal wieder meine Mutter vor den Kopf stieß.


- die Zunge hängt einem zum Hals raus

Nach dem 800-Meter-Lauf hing fast allen Kindern die Zunge zum Hals heraus.


 

Abb


- sich die Zunge abbeißen

Manche Jungen würden sich eher die Zunge abbeißen, als zuzugeben, dass sie ein Mädchen nett finden.


- eine böse Zunge haben

Wenn jemand nur danach trachtet, andere schlecht zu machen, sagt man auch: „Er hat eine böse Zunge“.


- sich etwas auf der Zunge zergehen lassen

Genussvoll ließ sich mein Opa seine Geburtstagstorte auf der Zunge zergehen.

 

Quelle:
Foto und Grafik: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten
Texte: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     - Redensarten rund um den menschlichen Körper   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de