Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Augsburg   

Augsburg und seine Sehenswürdigkeiten

Im Jahr 1516 würde von dem reichen Kaufmann Jakob Fugger eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erbaut: die Fuggerei. Das ist eine kleine Sozialsiedlung, in der Menschen für sehr wenig Geld wohnen konnten und es auch heute noch tun.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist auch das von Elias Holl erbaute Rathaus mit dem goldenen Saal und viele in der Stadt verteilte Brunnen, wie zum Beispiel der Augustusbrunnen, der Herkulesbrunnen und der Merkurbrunnen.

Abb

 

Bestimmt kennt auch jeder die berühmte Augsburger Puppenkiste, ein Marionettentheater für Kinder und Erwachsene. Dort erzählen neben vielen anderen auch Urmel aus dem Eis und Jim Knopf ihre lustigen Geschichten.

Augsburg hat auch einen Zoo und einen botanischen Garten, in dem viele Besucher ihre Freizeit verbringen können.
Zweimal im Jahr wird’s dann spaßig: Der Augsburger Plärrer, Schwabens größtes Volksfest öffnet seine Tore.

Bertold Brecht 

Abb Als waschechten „Augsburger“ kann sich der Schriftsteller Bertold Brecht bezeichnen. Er liebte seine Heimatstadt. Auf seinen Spuren kann man auch heute noch das Fuggerstädtchen erkunden. Wie er in seinem kleinen Gedicht „Serenade“ schreibt, hat er das auch oft getan:

Jetzt wachen nur mehr Mond und Katz
Die Menschen alle schlafen schon
Da trottet übern Rathausplatz
Bert Brecht mit seinem Lampion.

 

Quelle: Bild: GNU-Lizenz für freie Dokumentation
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:GNU_Free_Documentation_License
Autoren: Sven Jansen und Peter Bubenik

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Bayern     Städte     Augsburg   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied