Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Alles zum Thema Holz     Verschiedene Holzarten   

Kiefer

Vorkommen 

Abb Es gibt weltweit fast 100 verschiedene Kieferarten. Die Wuchsformen und die Holzqualität hängen sehr stark vom Standort ab. Die europäische Kiefer wächst in ganz Europa, besonders in Nord- und Nordosteuropa bis nach Sibirien. Kiefernholz hat im frischen Zustand eine gelbliche bis rötliche Farbe.

Verarbeitung und Eigenschaften 

Schon nach kurzer Lagerung dunkelt das Holz stark nach. Das Holz ist außerdem sehr harzig und fettig. Zum Herstellen von Holzgegenständen aller Art ist es aber gut geeignet. Es kann auch mit allen Bearbeitungsgeräten genutzt werden.

 

Verwendung 

Kiefernholz ist gutes Bauholz und findet für Tischlerarbeiten, Fußböden, Türen eine Verwendung.
Weil das Holz preiswert ist, wird es auch zur Herstellung von Papier verwendet. Aus dem Harz wird Terpentin hergestellt.

 

Quelle: Foto: www.schreiner-seiten.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Alles zum Thema Holz     Verschiedene Holzarten   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied