Kategorie:  Alle    Tiere     Nagetiere   

Goldhamster

Lebensweise 

Abb Der Goldhamster ist ein Nagetier. Er hat 4 große Schneidezähne. Meistens besitzt er ein gelbbraunes oder goldgelbes Fell. Seine Backentaschen und seine Bauchseiten sind weiß. Ein Goldhamster kann über 3 Jahre alt werden. Das Goldhamsterweibchen bekommen meist 6 bis 8 Junge. Wenn die Kleinen geboren werden, sind sie nackt und blind. Nach ungefähr 2 Wochen fangen sie zu krabbeln an. Wenn sie 3 Monate alt sind, sind sie voll ausgewachsen.

Hamster sind nachtaktive Tiere. Das heißt, sie sind am muntersten, wenn die Menschen schlafen. Nachts macht er viel Lärm. Er klettert, rennt und spielt. Tagsüber muss er ungestört schlafen können. Du kannst einen jungen Goldhamster aber an eine Spielstunde am Nachmittag gewöhnen.

Pflege 

Ein Hamsterkäfig muss geräumig sein und viele Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten. Ein Laufrad ist prima. Aber der Hamster braucht auch ein Schlafhäuschen. In dem Käfig muß außerdem Heu, Kleintierstreu und eine Tropftränke vorhanden sein. Spaß hat der Hamster auch an ein paar Zweigen zum Knabbern oder an einer Papprolle zum Durchkriechen.

Hamster sind Einzelgänger. Zwei fremde Hamster in einem Käfig können sich sogar bekämpfen. Er mag auch nicht ständig angefasst und herumgetragen werden. Natürlich darfst du ihn, wenn er sich an dich gewöhnt hat, auch manchmal streicheln. Einen Hamster solltest du nie ohne Aufsicht herumlaufen lassen, da er gern alles anknabbert. Hamster fressen nur kleine Mengen Nahrung. Er braucht vor allem Körner und Sämereien. Du bekommst dieses Futter im Zoofachhandel. Gerne mag er auch etwas Obst, Gemüse oder ein Salatblatt.

 

 

Quelle: Manfred Hartischs Tierkarten, Foto: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Nagetiere   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de