Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller   

Christine Nöstlinger

Ihr Leben 

Abb Christine Nöstlinger wurde am 13. Oktober 1936 in Wien geboren.
Eigentlich wollte die Schriftstellerin nach ihrem Schulabschluss Malerin werden, doch heute ist sie bekannt für ihre vielen Kinder- und Jugendbücher.
Sie ist außerdem auch für Fernsehen, Radio und Zeitschriften tätig.

1961 heiratete sie den Journalisten Ernst Nöstlinger und bekam zwei Töchter.
Heute lebt sie in Wien und auf einem Bauernhof in Niederösterreich.

Ihr allererstes Buch veröffentlichte sie 1970: Die feuerrote Friederike.
Ihre Bücher beschäftigen sich häufig mit Außenseitern (z.B. Dicke Didi, fetter Felix), aber auch Familienproblemen wie Streitigkeiten und Scheidung.

Ihre Auszeichnungen 

Christine Nöstlinger hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel:

1973 Deutscher Jugendliteraturpreis für Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
1979 Österreichischer Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur für Rosa Riedl Schutzgespenst
1984 Hans Christian Andersen Medaille
2003 Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis
und noch viele mehr...

 

Ihre bekanntesten Kinderbücher 

Diese Bücher zählen zu ihren bekanntesten, von denen auch schon einige verfilmt wurden:

Wir pfeifen auf den Gurkenkönig
Achtung! Vranek sieht ganz harmlos aus
Der liebe Herr Teufel
Lollipop
Pfui Spinne!
Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse
Gretchen Sackmeier
Nagle einen Pudding an die Wand
Ilse Janda, 14 oder Die Ilse ist weg
Maikäfer, flieg!
Hugo, das Kind in den besten Jahren
Oh, du Hölle!
Der neue Pinocchio
Der Zwerg im Kopf
Eine mächtige Liebe
Geschichten vom Franz

und noch viele mehr...

 

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied