Kategorie:  Alle    Pflanzen   

Eine Frühlingsblumen-Bildergeschichte / Lösung

Abb

Ende Januar beginnt die Erde allmählich aus der langen Winterruhe aufzuwachen.

Die ersten Boten des bevorstehenden Frühlings sind die weißen Schneeglöckchen.

 

Sie erblühen oft sogar, wenn noch liegt. Auch die Winterlinge mit ihren gelben Blumensternen gehören zu den ersten Blütenköpfen, die uns verraten, dass es nun bald wieder lebendig in der Natur wird.

 

Wenn du genau hinschaust, kannst du dann auch schon die ersten Blüten am Haselstrauch erkennen, die allerdings recht winzig sind und daher von vielen Menschen gar nicht wahrgenommen werden.

 

 

Bald darauf, wenn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf die Erde scheinen, stecken auch die Krokusse, die Märzenbecher, die Märzveilchen und der Huflattich ihre Köpfe vorsichtig aus dem Boden.

Das Grau der Wintertage ist damit endgültig zu Ende.

Jetzt im März, wenn noch alle Bäume kahl sind, bekommt die Forsythie ihre üppigen, leuchtend gelben, Blüten, die noch vor dem Blattaustrieb blühen.

 

Auch die Kätzchen der Weiden plustern jetzt goldgelb auf und locken die ersten Insekten an.

In Buchenwäldern, Laubmischwäldern und Auwäldern, gelegentlich aber auch am Waldrand und auf feuchten Wiesen findest du jetzt auch große Blütenteppiche des Blausterns.

Von März bis Mai und schmücken dann die Narzissen die Beete eines jeden Gartens oder Parks mit ihrer Mannigfaltigkeit an Blüten und Farben.

Auch das Lungenkraut mit seinen rosa- und violettfarbenen Blüten schmückt jetzt die Gürten und bietet den Bienen eine erste Nahrungsquelle.

Und sozusagen als Königin der Frühlingsblüher öffnet dann im April die Tulpe ihre Knospen und erfreut jeden Blumenfreund mit ihren wunderschönen leuchtenden Blüten.

Die Krönung aber, was den Duft angeht, bringen dann und der Flieder und die Maiglöckchen, die im Monat Mai erblühen.

Er wird daher auch zu Recht als Wonnemonat bezeichnet.

Denn jetzt hat sich über alle Wiesen und Wälder ein frisches Frühlingsgrün gelegt, das den letzten Winter endgültig vergessen lässt.

 

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied