Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Nordkirchen   

Schloss Nordkirchen

Abb

 

Der Ort Nordkirchen, liegt im Münsterland und zählt mit den früher selbständigen Gemeinden Südkirchen und Capelle rund 10.000 Einwohner.

Weit über das Münsterland hinaus bekannt ist das prunkvolle Schloss Nordkirchen, welches mit seinen Nebengebäuden wohl die bedeutendste und größte Wasserschlossanlage des Landes ist.

Dieses Barockschloss, das bereits im frühen 18. Jahrhundert entstand, liegt in einer riesigen Parkanlage.

Der Bauherr war der Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg aus Münster.

Er beauftragte im Jahr 1703 den Hofarchitekten Gottfried Laurenz Pictoris, dieses prachtvolle Wasserschloss zu erbauen.

Abb

 

Die Bauarbeiten dauerten bis zum Jahr 1734, so dass der Bauherr, der 1706 verstarb, die Fertigstellung nicht mehr erlebte.

Der bekannte Baumeister Johann Conrad Schlaun war ab 1725 ebenfalls beim Bau des Schlosses Nordkirchen tätig.

Unter seiner Leitung entstand auch die Gartenanlage und die Orangerie.

Das Wasserschloss Nordkirchen, das auch „Westfälisches Versailles“ genannt wird, liegt auf einer von viereckigen Gräften umgebenen Insel inmitten eines großen Schlossparks.

 

Abb

 

Mit seinen Pavillons und Wasserspielen zählte der Park im 18. Jahrhundert zu den schönsten Gärten in Europa.

Anfang der 20er Jahre wurde dieser Schlosspark vollständig rekonstruiert.

Von der UNESCO wurden Schloss und Parkanlage als „Gesamtkunstwerk von internationalem Rang“ für schutzwürdig erklärt.

Jedes Jahr zieht die Schlossanlage Tausende von Besuchern an.

Das Schloss Nordkirchen beherbergt seit 1949 die Fachhochschule für Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Abb

 

Daher ist das Schloss Nordkirchen kein Museum. Denn hier studieren und wohnen Studenten, die für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein/Westfalen ausgebildet werden. Alle Gebäude sind genutzt.

Führungen durch das Innere sind deshalb auch nur sonntags zwischen 14.00 und 18.00 Uhr ohne Voranmeldung im Stundentakt möglich.

An den übrigen Tagen können Besichtigungen zwischen 9.00 und 18.00 Uhr nur nach Voranmeldung bei der Fachhochschule für Finanzen erfolgen.

Im Hochzeitstürmchen des Schlosses finden noch heute romantische Trauungen statt.

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Nordkirchen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied