Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Merkmale   

Das Aussehen des Wolfes

Der Körper 

Abb Der Wolf besitzt einen kräftigen Körperbau. Sein Hals ist muskulös, der Kopf ist groß, mit breiter Stirn, sein Brustkorb ausgeprägt, seine Bauchregion dagegen schlank. Der Wolf ähnelt einem großen Haushund. Er hat jedoch einen längeren Rumpf und einen höheren und schmaleren Brustkorb. Der europäische Wolf ist hochbeinig und hat große Pfoten. Die Schulterhöhe eines Rüden (männlicher Wolf) liegt bei ca. 70 bis 100 Zentimetern. Die der Fähe (weiblicher Wolf) zwischen 60 – 80 Zentimetern. Der Körper eines Wolfes ist ca. 1 Meter bis 1,50 Meter lang. Dazu kommt die buschige Rute (der Schwanz) mit ca. 40 Zentimetern. Die Größe des Wolfes ist abhängig von seinem Lebensraum. Auf der Erde gibt es 13 verschiedene Unterarten, die sich in ihrer Größe und auch in ihrem Aussehen unterscheiden.

Das Gewicht 

Abb Ein Wolf kann bis ca. 60 Kilogramm und sogar mehr wiegen. Der arabische Wolf wiegt durchschnittlich nur 20 kg, der in Alaska heimische dagegen über 45 kg.

 

Die Lebenserwartung 

Abb In Gefangenschaft (zum Beispiel im Zoo) kann ein Wolf 10 – 13 Jahre alt werden. Allerdings sterben die meisten Wölfe in freier Wildbahn schon in den ersten zwei Lebensjahren. Nur sehr wenige frei lebende Wölfe werden älter als sechs Jahre.

Das Fell 

Abb Das Fell der Wölfe ist sehr dicht und kann von unterschiedlichen Färbungen sein. Es gibt weiße, braune, gelbliche, rötliche, graue und schwarze Wölfe. Meist überwiegen dunkle Haare auf dem Rücken und dem Schwanz. Beine, Bauch, Ohren und Schnauze sind oft deutlich heller. In Europa sind Wölfe graubraun. In Nordamerika graubraun oder schwarz. Wölfe der Arktis bis auf feine schwarze Rückenzeichnung weiß. Die dichte Winterdecke, die vor sehr niedrigen Temperaturen schützt, lässt den Wolf größer aussehen, als er ist.

 

Quelle: · Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. http://www.gzsdw.de · Deutsche Wolfsgemeinschaft e.V. http://www.wolves.de · Thoddys Wolf Kinderclub www.wolf-kinderclub.de · Wolfsregion Lausitz www.wolfsregion-lausitz.de · Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL www.wsl.ch FOTOS: Mit freundlicher Genehmigung der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V. GzSdW http://www.gzsdw.de und der Deutschen Wolfsgemeinschaft e.V. http://www.wolves.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Merkmale   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied