Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Fortpflanzung und Aufzucht   

Die Geburt und die Aufzucht von Wolfsjungen

Die Wolfshöhle 

Abb Die Wolfsmutter sucht nach einem geeigneten Platz, an dem sie ihre Jungen nach ungefähr 63 Tagen Tragzeit zur Welt bringen wird. Dazu gräbt sie eine Höhle, die mehrere Meter tief sein kann. Oft nutzt sie schon bestehende Höhlen. Manchmal gräbt sie auch verschiedene Höhlen, um bei Gefahr umziehen zu können. Die trächtige Wölfin zieht sich in den Bau zurück, wenn sie bereit ist, ihre vier bis sechs Welpen zur Welt zu bringen. Kein anderer Wolf darf den Bau betreten. Auch nicht der Wolfsvater. Er ist während dieser Zeit verantwortlich für die Nahrungsbeschaffung. Er legt Teile der Beute vor den Eingang zur Wurfhöhle, damit sich die Wolfsmutter davon ernähren kann.

Die Welpen 

Abb Die Welpen kommen taub und blind auf die Welt und werden von der Wolfsmutter bis zu drei Monate gesäugt. Bei der Geburt wiegen die Jungen 450- 500 Gramm. Junge Wölfe sind noch nicht in der Lage, Fleisch zu fressen; sie ernähren sich in den ersten Wochen nur von der Muttermilch und später auch von vorverdautem Fleisch. Erst wenn ihr Gebiss vollständig entwickelt ist, können sie selbstständig Fleisch fressen.

 

Die Aufzucht 

Abb Schon nach ca. 3 Wochen kommen die Wolfsjungen aus dem Bau heraus, um ihre Umgebung zu erkunden. Die erwachsenen Wölfe beginnen damit, den Welpen vorverdaute Nahrung hervorzuwürgen, damit sie sich langsam an feste Nahrung gewöhnen. Die Wolfsjungen stupsen mit ihrer Schnauze immer wieder an die Mundwinkel der erwachsenen Wölfe und lecken diese, was das Hervorwürgen des Vorverdauten auslöst. Die Jungen werden vom ganzen Rudel versorgt. Die erwachsenen Wölfe spielen mit den Welpen, bringen vorverdautes Futter, oder suchen nach verloren gegangenen Welpen. Außerdem sorgen sie dafür, dass die jungen Wölfe die Rudelsprache erlernen. Die Welpen haben in den ersten Wochen viele Freiheiten, die von den Rudelmitgliedern toleriert werden. Sie werden aber auch in ihrem Verhalten korrigiert. Schon in einem Alter von sechs Monaten haben die jungen Wölfe gelernt, wie man jagt und wie man sich innerhalb des Rudels richtig verhält. Jungtiere gleichen den Eltern bereits im Alter von 6 Monaten, sie sind mit etwa 10 Monaten ausgewachsen und nach einem Jahr von den Alttieren kaum noch zu unterscheiden.

Abb

 

Quelle: · Deutsche Wolfsgemeinschaft e.V. http://www.wolves.de · Thoddys Wolf Kinderclub www.wolf-kinderclub.de · Wolfsregion Lausitz www.wolfsregion-lausitz.de · Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL www.wsl.ch FOTOS: Mit freundlicher Genehmigung der · Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. http://www.gzsdw.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Fortpflanzung und Aufzucht   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied