Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Lebensraum   

Die Verbreitung der Wölfe

Der Wolf war einmal das am weitesten verbreitete Raubtier der Erde. Er war in Europa, Asien bis nach Nordafrika und auch in Nordamerika beheimatet. Er lebte auf der gesamten Nordhalbkugel. Wölfe wurden sehr lange verfolgt und damit aus ihren Gebieten vertrieben. In West- und Mitteleuropa ist der Wolf im 18. und 19. Jahrhundert weitgehend ausgerottet worden. In Deutschland wurde der letzte Wolf im Jahr 1904 erschossen. In Nordamerika lebt der Wolf heute relativ zahlreich in Alaska und Kanada, in den USA gibt es ebenfalls viele Rudel. Auch in südlichen europäischen Ländern, wie Italien, Spanien, Griechenland und Portugal, sowie in Rumänien, aber auch in Finnland und Schweden leben Wolfsrudel. Aus Italien sind Wölfe in die Schweiz zurück gekehrt und sogar nach Deutschland kehren die Wölfe dank guter Schutzprogramme zurück. In Sachsen und Brandenburg wurden Wölfe heimisch, die aus Polen kamen. Schutzprojekte und Gesetze sorgen dafür, dass sich Wölfe in ihren früheren Lebensräumen wieder ansiedlen können.

 

 

Quelle: · Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. http://www.gzsdw.de · Deutsche Wolfsgemeinschaft e.V. http://www.wolves.de · Thoddys Wolf Kinderclub www.wolf-kinderclub.de · Wolfsregion Lausitz www.wolfsregion-lausitz.de · Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL www.wsl.ch

  Kategorie:  Alle    Tiere     Wölfe     Lebensraum   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied