Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge   

Geschichte des Automobils

Abb Die Geburtsstunde des Automobils geht auf den 29. Januar 1886 zurück. Zu dieser Zeit erhält Carl Friedrich Benz das Patent mit der Nummer 37435 für das erste Motorfahrzeug. Es war noch dreirädrig und verkaufte sich zunächst sehr schleppend. Erst mit der Entwicklung des vierrädrigen Benz-Velos mit verbesserter Zündung wurden viele Käufer gefunden. Das Benz-Velo war 1893 der erste günstige Serien-Kleinwagen (Bild unten). Er kostete damals 2200 Mark und schaffte bei einer Leistung von 1,5 PS die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Zwischen 1894 und 1902 konnten 1200 Stück davon verkauft werden

Abb In der folgenden Zeit kamen immer neue Autos von verschiedenen Herstellern hinzu. Wichtige Geschichtsdaten sind hier aufgelistet:

1894 entwickelt Rudolf Diesel den ersten Dieselmotor
1898 entwickelt Louis Renault sein erstes Auto
1899 bauen die Daimler-Werke auf Anregung des österreichischen Geschäftsmannes Jellinek einen neuen Wagentyp, das beste Auto seiner Zeit. Benannt nach der Tochter Jellineks wird das Modell „Mercedes“ getauft.

 

Abb 1899 baut Opel sein erstes Auto in Rüsselsheim
1899 wird der FIAT-Konzern gegründet
1903 Gründung der Ford-Motor-Company
1904 Rolls-Royce baut Luxusautos
1910 Audi startet den Autobau
1928 beginnt BMW auch Automobile zu bauen
1938 erbaut Ferdinand Porsche den ersten Volkswagen-Käfer

Abb Heute gibt es in allein in Deutschland bei ca. 82,5 Millionen Einwohnern etwa 45 Millionen Autos (PersonenKraftWagen/PKW).

Sie sind im Laufe der Zeit immer sicherer, schneller und komfortabler geworden. Heute gibt es für jeden Bedarf verschiedene Autos:
Luxusautos, Sportwagen, große Familienautos (Van), Geländewagen, LKW, Busse und Vieles mehr. Das schnellste Serien-Auto ist heute der Ferrari Enzo mit 650 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h.

 

Quelle:
Foto 1 (links): EFA Museum für Deutsche Automobilgeschichte
Foto 2: EFA Museum für Deutsche Automobilgeschichte
Foto 4: Ferrari

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge