Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Càgliari   

Càgliari allgemein

Abb Càgliari ist die größte Stadt Sardiniens, Hauptstadt der Region Sardinien in Italien sowie Hauptstadt der Provinz Càgliari.
Die Stadt hat etwa 160000 Einwohner und liegt im Süden der Insel, am Ufer des Golfes von Sardinien.
Càgliari hat einen Flughafen, einen Seehafen und ist Bischofssitz.
Das wuchtige Kastell thront eindrucksvoll über der Stadt. Zwischen Hafen und Kastell erstreckt sich die "Marina", das alte Hafenviertel.
Càgliari wurde auf zwei Ebenen erbaut. Die Oberstadt ist noch heute von Befestigungsmauern umgeben, die Unterstadt liegt am Golf von Càgliari.

Abb Gegründet wurde die Stadt im 7. Jahrhundert vor Christus von den Phöniziern. Zur Römerzeit wurde sie zu einem wichtigen Handlesplatz.
Ihrer bewegten Geschichte verdankt die Hafenstadt die vielen sehenswürdigen Bauwerke. Noch heute sind die gut erhaltenen, römischen Bauten zu besichtigen, zum Beispiel das Amphitheater oder aber die Viperngrotte.
Mächtig und eindrucksvoll sind die Pisanischen Türme aus dem 14. Jahrhundert sowie das spanische Schloss.

 

Abb Man findet in dieser Stadt eine Mischung aus moderner Großstadtstimmung und mittelalterlicher Welt.
Hoch über der Stadt ist die Zitadelle der Museen, die nicht nur wegen der ausgestellten Kulturschätze spannend ist, sondern die mit subtropischen Gärten und einem tollen Ausblick auf Lagunen und Salzseen einen besonderen Reiz bietet.

Càgliari wird auch die "Sonnenstadt" von ihren Einwohnern genannt, weil man hier die meisten Sonnenstunden im Jahr messen kann: ungefähr 3000 Stunden scheint die Sonne im Jahr.

In Càgliari werden große Sportereignisse ausgetragen, zum Beispiel die Formel Eins im Motorbootsport oder die Frauen-Weltmeisterschaften im Beach Volleyball.

 

Quelle:
Fotos: © www.fotosderwelt.de (2004)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Càgliari   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied