Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Alles zum Thema Holz     Holzverbindungen   

Die Schlitz- und Zapfenverbindung

Allgemeines

Bei einer Schlitz-Zapfen-Überblattung ist die Leimfläche, die zur Verfügung steht, doppelt so groß, wie bei einer gewöhnlichen Ecküberblattung. Deshalb ist diese Art einer Rahmenverbindung auch wesentlich stabiler.

Abb

Die Zeichnung

Am Beispiel der technischen Zeichnung kannst du erkennen, welche Längen und Anzeichnungen das folgende Musterbeispiel zum Herstellen einer Schlitz- und Zapfenverbindung aufweist. Du kannst auch noch einmal bei der Karte Schreinerdreieck nachlesen, was die verschiedenen Winkel und Einzeichnungen bedeuten und warum es notwendig ist, sie auf den Holzleisten aufzuzeichnen.

Abb

Die Arbeitsschritte

Schritt 1 und 2
Lege die Rahmenhölzer so, wie sie später zusammengehören sollen und kennzeichne die Leisten mit dem Schreinerdreieck. Wenn du nicht weißt was ein Schreinerdreieck bedeutet, dann lies auf der Wissenskarte Schreinerdreieck nach.

Schritt 3
Wenn die Endstücke der Rahmenhölzer nicht rechtwinklig und sauber gesägt sind, musst du beide zusammenlegen und einen Längenriss aufzeichnen. Man bezeichnet diese Einzeichnung zum gleichmäßigen Ablängen auch als Außenriss. An dieser Stelle beginnen beide Rahmenhölzer. Von hier ab kannst du messen und die Holzbreiten übertragen. Beim vorliegenden Beispiel sind das 60mm.
Markiere diese Lichtrissstelle mit einem kurzen Bleistiftstrich und verlängere diesen mit dem Winkel.
Diese eingezeichnete Breite der Holzleisten ergibt bei einem Rahmen dass innere Maß. Der Fachmann bezeichnet diese Stelle auch als lichtes Maß.

Schritt 4 und 5
Eine ganz wichtige Arbeit ist immer das genaue Übertragen der Maßlinien auf das Werkstück.
Beim Schlitzstück musst du mit dem Winkel die lichte Maßmarkierungen nur auf die Außenkante der Hölzer übertragen.
Beim Zapfenstück muss deine Markierungslinie rund um das gesamte Rahmenholz mit dem Winkel übertragen werden.
Schau die Zeichnung dazu genau an und überlege, warum das so ist.

Schritt 6
Übertrage die Zapfeneinteilung auf die Kopfseite der Hölzer und auf die Innen- und Außenkanten. Verwende dazu als Hilfsmittel ein Streichmaß oder arbeite sorgfältig mit Lineal und Winkel. Es wird jeweils bis zur Linie des lichten Maßes angerissen.

Schritt 7
Kennzeichne alle abfallenden Holzstücke mit gekreuzten Linien.

Schritt 8
Achte darauf, dass du mit der Feinsäge den Sägeschlitz im abfallenden Holz durchführst. Wichtig ist auch dass du nicht schief, sondern gerade mit der Säge arbeitest. Wenn die Sägerichtung parallel zum Arbeitstisch (vgl. die Zeichnung) verläuft, dann kannst du den geraden Schnitt besser kontrollieren.

Schritt 9
Mit einem geeigneten und gut geschärften Stemmeisen den Schlitz ausstemmen. Damit du nicht schon beim ersten Hieb über den Lichtriss hinauskommst, musst du das Stemmeisen etwa 2 mm vor der Lichtrisslinie ansetzen. Gestemmt wird bis zur Mitte der Rahmenholzbreite, wobei das abfallende Holz am Ende stehen gelassen wird, damit beim Stemmen der Gegenseite das abfallende Holz nicht federt. Schau dir hierzu die Abbildung Verwendung des Stemmeisens am Ende dieser Karte an!

Schritt 10
Beim Zapfenstück die beiden äußeren Teile mit der Feinsäge abschneiden.
Jetzt kannst du ausprobieren ob die Verbindung passt indem du beide Stücke zusammenfügst. Ungenauigkeiten beim Winkel solltest du mit deinen Werkzeugen nacharbeiten und beseitigen. Erst verleimen wenn alle Rahmenecken passen.

Noch ein kleiner Tipp!
Wenn bei den Eckverbindungen unschöne Fugen, Vertiefungen, Löcher, usw. entstanden sind, dann kannst du diese Stellen mit einer Spachtel und Holzkitt begradigen und ausgleichen.

Abb

Verwendung des Stemmeisens

Abb
Quelle: Technische Zeichnungen: Medienwerkstatt und www.schreiner-seiten.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Alles zum Thema Holz     Holzverbindungen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied