Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Alter Markt


Abb

Der Alte Markt war schon früh das Zentrum der Stadt Dortmund. Nach den Zerstörungen eines großen Stadtbrandes im Jahre 1232 entstanden hier viele historische Gebäude, die aber alle von den Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges zum Opfer fielen.

Nur das Gebäude an der Ostseite des Alten Marktes, in dem sich die Adlerapotheke befindet, hat den Zerstörungen des Krieges standgehalten; es wurde etwa um 1900 gebaut.

Mitten auf dem Platz ist der Bläserbrunnen. Der Bläser ist eine aus Bronze hergestellte Figur, die früher auf einem anderen Brunnen gestanden hat, aus dem die Marktleute ihr Wasser entnahmen.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde diese Figur an einem sicheren Ort aufbewahrt und im Jahre 1964 auf dem Alten Markt wieder aufgestellt.



Quelle: Fotos: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied