Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Haus Dellwig

Abb

Das Haus Dellwig wurde im 13. Jahrhundert von der Familie von Dellwig als Wasserschloss erbaut. Der erste urkundliche Nachweis auf das Haus Dellwig stammt aus dem Jahre 1238.

Nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg erfolgte in den Jahren 1658 bis 1690 ein Wiederaufbau des Gebäudes.

Außerdem wurde das Herrenhauses um einem Eckturm erweitert und auf der Vorburg eine Dreiflügelanlage errichtet. Daher sind verschiedene architektonische Stile (Spätrenaissance und Barock) an dem Gebäude sichtbar.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Haus mehrmals seine Besitzer. Bis 1727 war es der Stammsitz der Herren von Dellwig. Anschließend gehörte das Wasserschloss verschiedenen Adelsfamilien.

1904 ging es für 1 Million DM in das Eigentum der Gelsenkirchener Bergwerks AG über, die es später an die Stadt Dortmund verkaufte.

Abb

Das Haus Dellwig wird von einer Gräfte umspült. Die ehemaligen Zugbrücken wurden im 19. Jahrhundert durch feste Bogenbrücken ersetzt. Die Restaurierung des Turmhelmes erfolgte 1971.

Nachdem die Stadt Dortmund Eigentümer von Haus Dellwig geworden war, fanden umfangreiche Umbaumaßnahmen zur Erhaltung des alten Wasserschlosses statt.

In einem Teil des Wirtschaftsgebäudes befindet sich seit 1988 das Heimatmuseum von Lüdgendortmund, welches sonntags für Besucher geöffnet ist. Die restlichen Gebäude werden von einem landwirtschaftlichen Betrieb genutzt und sind an diesen verpachtet. Sehenswert ist auch die Parkanlage rund um das Schloss, welche man auf einem schmalen Weg begehen kann.

 



 

Quelle: Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von: www.do-foto.de - Größte Fotosammlung zum Thema „Dortmund“ im Web

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied