Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   

Wellensittich

Herkunft 

Abb Wilde Wellensittiche leben in Australien. Dort fliegen sie in großen Schwärmen laut zwitschernd über Land und suchen Nahrung. Bei uns ist der Wellensittich als Käfigvogel bekannt. Wilde Wellensittiche sind grün und haben einen gelben Kopf und eine gelbe Brust. Als Heimtier gibt es sie aber in vielen verschiedenen Farben.

Haltung und Pflege 

Der Käfig eines Wellensittichs sollte mit verschiedenen Dingen ausgerüstet sein: Sitzstangen, eine Schaukel, vielleicht ein Glöckchen, ein Spiegel, Zweige zum Klettern, Knabbern und Nagen. Wellensittiche spielen und klettern gern. Auch über ein Badehaus freuen sie sich sehr. Der Käfigboden muß gut mit Vogelsand ausgestreut sein. Zum Schnabelwetzen kannst du im Tierhandel besondere Steine kaufen. Wellensittiche sollen regelmäßig frei im Zimmer fliegen können. Vergiß aber nicht, die Fenster zu schließen.

 

Ernährung 

Die richtige Nahrung für den Vogel bekommst du im Tierhandel. Es gibt fertige Körnermischungen in verschiedenen Ausführungen. Wichtig ist täglich etwas Grünfutter, zum Beispiel ein Salatblatt oder ein Löwenzahnblatt, manchmal ein Stückchen Apfel oder Birne. Natürlich braucht der Vogel auch frisches Wasser.

Fortpflanzung 

Das Weibchen des Wellensittichs kann 5 oder 6 Eier legen. Sie legt sie nacheinander, jeden zweiten Tag ein neues. Um die Eier auszubrüten, setzt sich das Weibchen darauf. Etwa nach 18 Tagen fangen die Jungen an zu schlüpfen. Sie werden nackt und blind geboren. Aber schon nach 6 Tagen öffnen sie die Augen. Nach 4 Wochen fliegen sie bereits. Ein Wellensittich kann so zahm werden, daß er auf deiner Hand landet. Manche Tiere lernen sogar ein wenig sprechen.

 

Quelle: Foto Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de