Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball-ABC   

Schiedsrichter

Ohne ihn geht beim Fußball nichts und doch wird er nur selten gelobt.
Auch wenn es heute grüne, rote und gelbe Trikots gibt, bleibt der Schiedsrichter doch für viele der "schwarze Mann".

Den ersten offiziellen Schiedsrichter gab es schon 1874 in England.
Heute gibt es neben dem Schiedsrichter auch noch zwei Schiedsrichterassistenten.
Sie passen an der Seitenlinie auf und melden dem Schiedsrichter zum Beispiel welche Mannschaft den Ball einwerfen darf oder ob ein Spieler im Abseits stand.
Allerdings gibt es diese Schiedsrichterassistenten erst ab der Bezirksliga.
In der Bundesliga und bei internationalen Spielen gibt es sogar noch einen vierten Offiziellen.
Er führt die Auswechslungen durch, beobachtet die Trainerbänke und zeigt die Nachspielzeit an.

Ganz wichtig für den Schiedsrichter ist natürlich seine Pfeife.
In der letzten Zeit haben die Schiedsrichter in der Bundesliga und bei internationalen Spielen sogar ein Headset (Kopfhörer und Mikrophon).
Damit können sie sich mit ihren Assistenten verständigen.
Normalerweise reicht dem Assistenten aber seine Flagge, die oft kariert ist.

Wenn der Schiedsrichter einen Spieler verwarnt oder sogar vom Platz stellt, zeigt er ihm
die Gelbe Karte, die Gelb-Rote Karte oder die Rote Karte.

 

Abb

Wenn du dich über den Schiedsrichter einmal ärgern solltest, dann versuche doch selbst einmal, ein Spiel deiner Freunde zu leiten.
Dann wirst du sehen, dass es gar nicht so einfach ist, alles zu sehen und blitzschnell die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn du 12 Jahre alt bist,  kannst du - wie jeder andere Fußballinteressierte auch - eine Ausbildung zum Schiedsrichter machen.
Dazu musst du dich nur beim DFB (Deutscher Fußballbund) melden.

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball-ABC   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied