Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe   

Sekretärin

Das Wort „Sekretär" stammt aus dem 15. Jahrhundert und bedeutet „Schreibkraft".
Früher wurden die Sekretärinnen oft auch abschätzend als „Tippsen" bezeichnet, denn sie schrieben (tippten) hauptsächlich mit der Schreibmaschine Briefe.
Heute ist das aber ganz anders.

Der Beruf der Sekretärin oder des Sekretärs ist nämlich sehr abwechslungsreich und vielfältig geworden.
Die Schreibmaschine wurde durch den Computer abgelöst und auch sonst gibt es heute viele moderne technische Geräte, deren Bedienung eine Sekretärin beherrschen muss.
Dazu zählen neben dem Computer die Kopierer, Fax-Geräte, Scanner, Drucker und moderne Telefonanlagen.
Selbstverständlich muss eine Sekretärin verschiedene Computerprogramme beherrschen.
Kenntnisse im Umgang mit dem Internet sind ebenso selbstverständlich.

Aber nicht nur die Beherrschung der technischen Geräte ist für eine Sekretärin notwendig.
Sie muss sich auch mit den vielen verschiedenen Menschen gut verstehen.
So gehört eine gute Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten und Organisieren zu ihren Aufgabenbereichen.
Natürlich muss sie auch verschwiegen sein und darf Betriebsgeheimnisse nicht verraten.
Eigentlich müsste man deshalb die Berufsbezeichnung erweitern und z.B. von einer Büro-Managerin sprechen.
Die offizielle Bezeichnung lautet aber immer noch Büro-Kauffrau, auch wenn in manchen Büros gar nichts verkauft wird.

Abb

So hat zum Beispiel eine Schulsekretärin alle oben genannten Aufgaben zu erfüllen, kauft aber nichts ein.
Dafür kümmert sich eine gute Schulsekretärin aber noch um viele andere Aufgaben.
Gemeint ist hier nicht das Kaffeekochen, das von vielen Menschen als Aufgabe der Sekretärin angesehen wird.
Vielmehr hilft die Schulsekretärin den Schülern, indem sie ihnen z.B. ein Pflaster auf das aufgeschlagene Knie klebt oder bei der Suche nach der verschwundenen Jacke behilflich ist.
Auch die Lehrer unterstützt eine gute Schulsekretärin, wenn sie ihnen beispielsweise Arbeitsblätter fotokopiert, Elternbriefe schreibt oder kleine Teile für ein Arbeitsblatt ausschneidet.

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe