Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Industrie in BW   

PORSCHE - Sportwagenhersteller

Abb

Ferdinand Porsche ist der Gründungsvater der heutigen weltbekannten Sportwagenfabrik in Stuttgart.
Er wurde im Jahr 1875 geboren. Im ersten Weltkrieg konstruierte er Militärfahrzeuge. Danach arbeitete er als Fahrzeugingenieur bei Daimler-Benz.

Relativ spät, erst mit 55 Jahren, gründete er seine eigene Firma und konstruierte den ersten Volkswagen (VW). Seine Kinder, Alexander Porsche und Louise Piech erbten die Firma. Leider zerstritten sich dann deren Kinder und so wurde 1972 die Familienfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Abb Seit vielen Jahren ist die Firma Porsche der erfolgreichste Automobilhersteller der Welt und auch einer der größten Steuerzahler in Stuttgart. Im Herbst 2005 wurde Porsche größter Besitzer bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Porsche zahlte für die Anteile rund 3.000.000.000 Euro, die aus dem erwirtschafteten Betriebsvermögen der Firma Porsche stammen.

Porsche Automobile sind unter Liebhabern sehr begehrt. Deshalb bezahlen die Käufer auch wesentlich mehr Geld als die Fahrzeuge tatsächlich wert sind. Die Firma Porsche verdient durchschnittlich an jedem Fahrzeug 22.000 Euro. Das ist etwa 10 Mal so viel wie bei BMW, Mercedes und anderen Herstellern von Autos. Die Firma Porsche ist also viel erfolgreicher als die Konkurrenten.

 

Abb Wenn du dich für Autos und Autohersteller interessierst wirst du bestimmt einmal den Namen Ferdinand Piech hören.

Er ist der Enkel von Ferdinand Porsche und der Sohn von Louise Piech. Heute ist er einer der einflussreichsten Männer in der deutschen Automobilindustrie. Ferdinand Piech ist ebenfalls, wie sein Großvater, ein Autokonstrukteur, aber auch ein erfolgreicher Manager (Aufsichtsratsvorsitzender) bei Audi und Volkswagen.

Ausflugstipp: Das Porsche Museum 

Das Porsche Museum zeigt eine nahezu komplette Sammlung von Porsche Konstruktionen der Sportwagen und auch Vertreter der aktuellen Baureihen. Dort erfährst du auch viele Einzelheiten zur Geschichte der Firma Porsche.

 

Quelle: Fotos von der Internetseite der Firma Porsche

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Industrie in BW   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied