Kategorie:  Alle    Tiere     Elefanten   

- Elefanten allgemein

Abb

Hier kannst du dir den Text auch vorlesen lassen ...

Die Elefanten haben bereits eine sehr lange Vergangenheit.

Ein bekannter Verwandter des Elefanten ist das Mammut. Dieses Tier ist aber schon lange ausgestorben.

Heute gibt es nur noch zwei Arten von Elefanten, die in den heißen Savannen Asiens und Afrikas leben.

Der afrikanische Elefant ist das größte Säugetier, das auf dem Land lebt. Ein Bulle kann bis zu 7,5 t wiegen und erreicht eine Länge von 3,2 m.

Du kannst ihn daran erkennen, dass er große Ohren und eine abfallende Stirn hat.

Die afrikanischen Elefanten sind viel schwieriger zu zähmen als die indischen Elefanten.

Abb

Indische Elefanten, die man auch als asiatische Elefanten bezeichnet, haben wesentlich kleinere Ohren als die afrikanischen Elefanten.

Außerdem haben sie einen Buckel auf der Stirn und erreichen auch nicht die Größe von afrikanischen Elefanten.

Der indische Elefant lebt von allen Säugetieren am längsten. Er kann bis zu 90 Jahre alt werden.

Weil sich die indischen Elefanten gut dressieren lassen, kann man sie gut einsetzen, um schwere Lasten zu heben. Früher spielten sie eine große Rolle als Arbeits- und Kriegstiere.

Auch in einem Zirkus treten indische Elefanten auf.

 

 

Quelle:
Foto 1: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.
Foto 2: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Tiere     Elefanten   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de