Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Deutsch   

Uhu - Lösung

Abb

Der Uhu

Der Uhu ist weltweit die größte Eulenart. Das Weibchen ist deutlich größer als das Männchen.

Typisch für einen Uhu ist sein massiger Körper. Besonders sein Kopf ist sehr groß und rund.

Auffällig sind auch seine langen Federohren und die großen, orangegelben Augen.

Mit ihnen kann ein Uhu gut sehen. Durch das große Sehloch in seinen Augen kann er auch noch den schwächsten Lichtschimmer auffangen.

Daher kann er auch bei Mondschein jagen. Nur bei totaler Dunkelheit in der Nacht kann selbst ein Uhu nichts mehr sehen.

Der Uhu jagt überwiegend in der Nacht. In der Dämmerung begibt er sich auf Jagd.

Um Mitternacht legt er meistens eine Jagdpause ein. Dann aber jagt er bis zur Morgendämmerung weiter.

Er ist ein sehr geschickter Flieger. Sein Flug ist ruhig, kraftvoll und völlig geräuscharm. Dadurch kann er sich unbemerkt seiner Beute nähern.

Der Uhu ernährt sich von kleinen bis mittelgroßen Säugetieren und von Vögeln.

Zu seinen Beutetieren gehören aber auch junge Frischlinge, Murmeltiere, kleine Füchse oder Rehkitze. Am Tag ruht sich der Uhu in Felsspalten und auf Ästen aus.

Hier geht es zurück an den Anfang ...

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Deutsch   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied