Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Deutsch     Fehlerlesen     Fehlerlesen 2   

Fehlerlesen: Ein alte Schultafel erzählt

Vergleiche den gesprochenen Text mit dem Text unten! In dem gesprochenen Text fehlen Wörter!

Klicke unten an, wie viele Wörter in dem gesprochenen Text fehlen!

Wenn du die richtige Lösung anklickst, wird die Lösungskarte angezeigt!

Abb

Eine alte Schultafel erzählt

Ich bin eine alte Schultafel und habe schon eine Menge erlebt. Unzählige Mädchen und Jungen haben schon vor mir gesessen - mehr oder weniger still.

Ja, und viele Lehrer - vor allem aber Lehrerinnen - haben mich mit ihren Kreidestücken beschrieben und bemalt.

Unmengen von Wörtern, Sätzen, Texten, Geschichten, Rechenaufgaben und Zeichnungen wurden auf mir notiert.

Die Schüler mussten all das aufschreiben, abschreiben, ausrechnen und abmalen. Anschließend wurde alles wieder mit einem Schwamm weggewischt.

Schade eigentlich!

So schnell, wie die Lehrer das alles angeschrieben und weggewischt haben, konnte ich mir gar nicht alles merken, was es auf mir zu sehen gab.

Ob die Schüler das wohl konnten? Ich glaube es nicht! Manchmal jedenfalls schauten sie mich ziemlich ratlos an. Besonders, wenn sie ganz dicht vor mir standen und selbst etwas anschreiben oder ausrechnen sollten, waren sie oft sehr verzweifelt.

Es war auch nicht immer so einfach, was die Lehrer da alles von den Kindern wissen wollten. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Denn inzwischen bin ich schon sehr alt und stehe in einem Museum - in einem Schulmuseum genauer gesagt.

Nur noch sehr selten schreibt jemand etwas auf meine schwarze Tafelfläche. Die Besucher schauen sich den alten Klassenraum an und wundern sich über mein Aussehen.

Die Tafeln in den Klassenräumen von heute müssen irgendwie anders aussehen als ich, aber wie, weiß ich nicht so genau, denn ich stehe ja jetzt für immer in diesem Museum.

 

Klicke an, wie viele Wörter in dem gesprochenen Text fehlen!

3 --- 4 --- 5 --- 6 --- 7 --- 8 --- 9

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Deutsch     Fehlerlesen     Fehlerlesen 2   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied