Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno   

Przadki - Legende der Felsenformation

In der Nähe der Burgruine Odrzykon befindet sich eine Felsenformation, die aus der Ferne wie drei sitzende Menschen aussieht. Das inspirierte die Fantasie der Anwohner der Gegend zu einer Legende:

Vor langer langer Zeit hatte der Burgvogt drei wunderschöne Töchter, Drillinge, die viel Spass am Reiten, der Jagd und Festen und Spielen hatten. Zum Ärgernis des Vogtes hatten sie weder Interesse an Hausarbeiten noch an einer Vermählung.

 

 

Abb

Abb

 

Das änderte sich als eines Tages die Burg von drei jungen Rittern besucht wurde, die ebenfalls Drillinge und von seltenem Mut und Reichtum waren. Die Schwestern verliebten sich in die jungen Männer und diese hielten um deren Hände beim Burgvogt an.

Der Burgvogt gab seinen Segen und vereinbarte mit dem Vater der Ritter einen Heiratstermin. Da sich die jungen Ritter in zwei Wochen auf die Reise ins königliche Heerlager machen sollten baten sie die drei Schwestern ihnen als Glücksbringer jeweils ein selbstgewebtes Tuch herzustellen.

 

In der Abwesenheit der Verlobten fingen die drei Schwestern zwar mit dem Weben an, doch waren die Verlockungen zu feiern und zu spielen viel größer. Die Arbeit kam ins Stocken und so waren sie am Vorabend des Sonntags, an dem die drei Ritter sie vor der Abreise in den Krieg besuchen wollten, mit den Tüchern nicht fertig.

Sie setzten sich auf den Berg in der Nähe der Burg und webten dort die ganze Nacht durch, um von dort aus die Ankunft der Ritter besser sehen zu können.

 

Abb

Abb

Als sie am Sonntag morgen immer noch dort sassen wurden sie von den Bauern verflucht, die auf dem Weg zur Kirche waren. Sie empfanden die Schwestern als faul und waren über die Störung der Sonntagsruhe empört.

Bei der Ankunft der Ritter waren die Schwestern nicht aufzufinden bis ihre Mutter im sich lösenden Morgennebel die drei Felsen, an der Stelle, an der die Mädchen gesessen sind, voller Entsetzen erblickte.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied