Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno   

Krosno

Die Stadt Krosno liegt im Südosten Polens in der Woiwodschaft (Regierungsbezirk) Podkarpacie. Ca. 50000 Menschen wohnen heute in der Stadt, die eine lange Geschichte hat.

Im 14.Jahrhundert wurde die Stadt vom polnischen König Kazimir der Große auf einer Anhöhe zwischen zwei Flüssen gegründet. Wahrscheinlich wurden dazu deutsche Handwerker, die später polonisiert wurden, an der Stelle einer alten Bauernsiedlung angesiedelt. Die in deutscher Sprache gehaltene Satzung der Metzgerzunft wird auf 1403 datiert und ist somit eines der ältesten erhaltenen Zunftdokumente Polens.

 

Abb

Abb

Die Blütezeit erlebte die Stadt im 16. Jahrhundert als Krosno ein wichtiges Handelszentrum und eines der wichtigsten Knotenpunkte für den Tuch- und Weinhandel war. Zur damaligen Zeit hatte Krosno 4000 Einwohner und wurde sogar kleines Krakau genannt.

Ein Zeugnis dieser Zeit sind die noch heute gut erhaltenen Speicherkeller, die sich unter dem ganzen Marktplatz erstrecken. Die Bürgerhäuser am Marktplatz besitzen noch kleine Tuchhallen, die heute aber meistens Restaurants und Cafes beherbergen.

 

In der Stadt befanden sich ein Franziskaner und ein Kapuzinerkloster sowie ein Jesuitenkollegium. Aufgrund von großen Bränden und Kriegen, die auch den Niedergang der mittelalterlichen Stadt zur Folge hatten, gingen große Teile der historischen Kirchen der Stadt verloren.

Nach der Teilung des polnischen Königreiches wurde die Gegend um Krosno in die österreichische Provinz Galizien eingegliedert.

Im 19. Jahrhundert wurde mit dem Beginn der Erdölförderung die Industrialisierung in Krosno eingeläutet.

 

Abb

Abb

 

In der Nachkriegszeit waren neben der Erdölförderung vorallem die Glasherstellung (größte Glashütte Polens), Stoffverarbeitung und Autozubehörherstellung wichtige wirtschaftliche Standbeine.

Von 1975 bis 1999 war Krosno eigener Verwaltungsbezirk. Das heutige Krosno ist neben der verbliebenen Industriebetriebe ein regionales Handels- und Dienstleistungszentrum, in dem der Tourismus eine immer größere Rolle spielt.

Krosno ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Waldkarpaten und Kurztripps in die benachbarten Länder Slovakei und Ukraine.

 

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied